7
Dez
2013

Die Einsamkeit der Aufmüpfigen

link2Die Einsamkeit der Aufmüpfigen

Das ist leider eine uralte Tatsache und Konstante der Menschheitsgeschichte: Überbringer schlechter Nachrichten werden geächtet und wurden früher sogar umgebracht - in der Meinung wohl, damit die schlechte Nachricht ignorieren zu können. Auch im Jahr 2013 und in in einer sogenannten aufgeklärten Gesellschaft ist das Phänomen immer noch vorhanden - leider.

NELSON MANDELA: LIBRE A PERPETUITE...

Casal
Quelle

«Wir sind nicht im Heidiland»

link2«Wir sind nicht im Heidiland»

Wieder einmal und immer wieder: Alles, wirklich alles wird der "wirtschaftlichen Entwicklung" untergeordnet. Noch immer hat man offenbar nicht begriffen, dass Grenzen zu akzeptieren sind. Aber eben, ohne Wachstum funktioniert unser Wirtschaftssystem nicht mehr - doch grenzenloses Wachstum gibt es nicht - nirgends.

Nicht die beste Schule wird den Preis erhalten

link2Nicht die beste Schule wird den Preis erhalten

Völlig unnötig - aber Profilierungssucht ist heute offenbar in Mode - sei es dieses Gremium, das diesen "Preis" lanciert, sei es dann die "ausgezeichnete" Schule. Viel wichtiger wäre es, die Politik zu sensibilisieren, wie wichtig die Bildung ist und weiterhin sein muss. Sparexperimente im Schulbereich werden sich als Bumerang erweisen.
Du meine Güte, tatsächlich Äpfel und Birnen, Kraut und Rüben - alles durcheinander - aber miteinander hats dann ja nichts zu tun.
Dann würde mich einmal interessieren, WAS Sie in diesem "Rating" vergleichen wollen und nach welchen Kriterien. Und wie wollen Sie alle äusseren Faktoren, die eine Schule zu akzeptieren hat (Anzahl, Herkunft, Lage, Stadt, Agglo, Land, Sprache, Schulmittel, Finanzen, Ausbildung, Unterstützung, Administration usw.) im Vergleich berücksichtigen? Wenn man Äpfel und Birnen vergleicht, gewinnen Nüsse!

Zensur

Mir fällt auf, dass in letzter Zeit meine Kommentare nicht mehr freigeschaltet werden. Sie widersprechen auf gar keinen Fall den Voraussetzungen, die die Onlinemedien jeweils für die Veröffentlichung benennen. Offenbar passen sie aber nicht ins Konzept des Artikels und nicht in den Mainstream der sonstigen Kommentare. Einmal mehr scheint deutlich zu werden, wohin wir mit unserer Gesellschaft steuern.

Ich werde dieser Tendenz Gegensteuer geben und meine Kommentare hier sofort speichern - nicht erst, wenn sie von den Zensoren auf den Onlinemedien freigegeben worden sind.

Ein düsteres Kapitel der Schweizer Geschichte

link2Ein düsteres Kapitel der Schweizer Geschichte

(fehlt)
Das Kapitel scheint aber noch nicht abgeschlossen zu sein. Ende November 2013 (!) konnte man lesen, dass der Bundesrat heikle Dokumente aus der Zeit der Apartheid weiterhin unter Verschluss hält. Warum bloss? Und was muss hier vertuscht werden?
Ich sehe das auch so - Aufarbeitung sollte eigentlich einen Reifeprozess in Gang setzen. Aber wie man an x Beispielen auch sehen kann, gibt es offenbar ein Menschenrecht, die selben Fehler immer und immer wieder zu tun und NICHTS aus der Geschichte lernen zu wollen. Da frage ich mich dann schon, wo die "Reife" geblieben ist.

Die Welt ist in einer prekären Schieflage

link2Die Welt ist in einer prekären Schieflage

Ausgezeichnete Analyse - muss das Buch wohl kaufen. Aber eigentlich jeder, der die täglichen Meldungen in den Medien verfolgt, wird zum gleichen Schluss wie Peter Sloterdijk kommen und wird die "Schieflage" schon länger bemerkt haben. Was schon nur unsere "Regierenden" unter dem massiven Einfluss der Lobbies beschlossen haben, ist chaotisch und die Freiheit des Bürgers ist immer mehr in Gefahr.
logo
in den Online Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bürgerbewegung feiert...
Bürgerbewegung feiert unerwarteten Triumph Hier heisst...
paulmoser - 30.09.2014
Gott hat einen Platz...
Gott hat einen Platz im Stundenplan Aber Zensur bringt...
paulmoser - 17.09.2014
Ammann-Gruppe: Behörden...
Ammann-Gruppe: Behörden spielen sich den Ball zu Das...
paulmoser - 15.09.2014
«Nur wer menschlich kompetent...
«Nur wer menschlich kompetent ist, führt langfristig...
paulmoser - 08.09.2014
Die vier grössten Irrtümer...
Die vier grössten Irrtümer im Sprachenstreit Es sind...
paulmoser - 25.08.2014

Suche

 

Archiv

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
12
13
14
15
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 3927 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 09:35

Zufallsbild

Cartoon

RSS Feed


Abstimmung
Bundesrat
Cartoon
Gesellschaft
Internet
Klima
Politik
SBB
Schule
Überwachung
Wirtschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren